Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel
Familie auf Wattwanderung spiegelt sich im Watt, Bild auf dem Kopf stehend

Das Projekt

Die große Nachfrage unseres mittlerweile in der zweiten Auflage erschienenen „Einkaufskompass – Regionale Lebensmittel in und um Friesland“ hat uns inspiriert, ein weiteres Projekt anzustoßen und uns tiefgründiger mit nachhaltigem Konsum und Engagement für Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist auf dieser Website sowie in einer begleitenden Broschüre zu sehen, die an verschiedenen Orten, wie z.B. Rathäuser, Büchereien und Tourist Infos ausliegt.

Ein Teil unser Publikationen befasst sich mit Informationen, Zusammenhängen und nachhaltigen Verbrauchertipps zu folgenden Bereichen unseres täglichen Lebens: Lebensmittel und Ernährung, Haushalt und Wohnen, Mobilität und Reisen, Kleidung, Kosmetik sowie Denkanstöße zum engagierten Handeln. Als persönlicher Wegweiser ist eine kleine Liste mit Fragen eingefügt, die durch eigene Ideen und Zielsetzungen ganz individuell und nach eigenen Möglichkeiten genutzt und erweitert werden kann.

Der andere Teil enthält eine Übersicht bzw. ein Verzeichnis mit regionalen Anbietern, Initiativen und Vereinen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Damit es übersichtlich bleibt, haben wir uns inhaltlich auf Basisinformationen beschränkt. Adressen sind nur diejenigen genannt, für deren Veröffentlichung uns eine Genehmigung vorliegt. Ergänzungen und Änderungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Immer wieder aktuell ergänzen wir auf www.küstenwandel.de vertiefende Hintergründen, interessante Links, kommende Veranstaltungen und spannende Neuigkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit in unserer Region.

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern, Entdecken und Mitwandeln!

Regionales Umweltzentrum Schortens e.V.

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: