Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel
Familie auf dem Rad: Mutter mit Fahrradanhänger und drei radfahrenden Kindern

Wer will denn gleich in die Luft gehen?

Flugreisen sind beliebt und billig. Egal ob Inlandsflug oder Fernreise - wir fliegen häufiger denn je. Allerdings wirkt das stetige Wachstum des Flugverkehrs erfolgreichen Klimaschutzbemühungen entgegen. Um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur unter 1,5°C zu begrenzen, müssen die Emissionen durch den Flugverkehr massiv reduziert werden.

Warum in die Ferne schweifen, wo das Schöne so nahe liegt? Innerhalb Deutschlands oder Europas können wir viele Urlaubszieleklimafreundlicher mit der Bahn oder dem Bus erreichen. Selbst das Auto schneidet hier noch besser ab als das Flugzeug.

Falls doch mal weitere Reisen nötig werden, dann lieber seltene und dafür mehrwöchige Flugreisen planen. Als Ausgleich für die dabei verursachten Klimagase gibt es die Möglichkeit, Klimaschutzprojekte bei www.atmosfair.de oder www.myclimate.org mit einem Geldbetrag zu unterstützen.

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: