Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel

Alt oder neu?

Hier wird es komplizierter. Ältere Geräte haben oft einen hohen Stromverbrauch. Aber nicht immer lohnt es sich, ein noch funktionsfähiges Gerät durch ein neues zu ersetzen. Denn für Herstellung, Transport und Entsorgung des Gerätes werden bereits viel Energie und Ressourcen verbraucht. Diese Belastungen (die sogenannte graue Energie) sind für den Verbraucher unsichtbar, sollten aber in eine Gesamtbilanz mit einfließen.

Beim Neukauf auf jeden Fall auf Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit achten.

Vielleicht reicht auch ein gebrauchtes Gerät?  Gebrauchtwarenläden oder Kleinanzeigenportale sind eine gute Quelle. Trotzdem möglichst darauf achten, dass das Gerät weniger Energie als das Vorherige verbraucht.

Eine schnelle Orientierungshilfe kann das EUEnergielabel sein. Es zeigt die Energieeffizienzklasse an, wobei A+++ die momentan beste Kategorie darstellt.

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: