Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel
Fahrradtour Jugendlicher durch den Wald

Gegen den Strom ist nicht immer leicht?!

Eigentlich bestehen beste Voraussetzungen, um uns zu engagieren und damit etwas zu bewirken - nämlich Wohlstand, Freiheiten, Technologie, Wissen und Vernetzungsmöglichkeiten. Trotzdem ziehen wir oft den bequemeren Weg vor, fragen nicht kritisch nach, mischen uns nicht ein - und materiell auf etwas verzichten möchten wir schon gar nicht.

Viele Faktoren – persönliche, gesellschaftliche oder politische – hindern uns tagtäglich daran, Dinge anders zu machen. Manchmal sind es falsche Anreize, alte Gewohnheiten oder es geht ums Geld. Aber auch der Wunsch nach sozialer Zugehörigkeit, Anerkennung oder Sicherheit beeinflusst uns. Doch kann individuelles Glück auf Dauer funktionieren, wenn die Gesellschaft auseinanderdriftet und der Planet Erde an seine Grenzen stößt?

Über diese Themen müssen wir mit unserem Umfeld ins Gespräch kommen, hinterfragen was wirklich wichtig ist und welche Entwicklung wir wollen.

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: