FIN - Friesland isst nachhaltig

Kontakt

FIN - Friesland isst nachhaltig

Ginsterweg 10
26419 Schortens
FIN - Friesland isst nachhaltig

Moin! 

Wir sind eine Gruppe von Aktiven, die sich für Themen und Aktionen zu nachhaltiger Ernährung in Friesland stark machen. Das Spektrum reicht von Lebensmittelrettung, Mehrweg ToGo und unverpackt einkaufen über vegane/vegetarische Aktionstage bis hin zu Infoständen auf Märkten. Gerne erweitern wir die Projekte um deine Ideen, wenn du Lust hast bei uns mitzuwirken. Melde dich bei Interesse gerne!

Aktuell treffen wir uns einmal im Monat freitags gegen 18.30 Uhr in Schortens oder auch mal online um Pläne zu schmieden und uns auszutauschen.

Derzeit haben wir noch keine eigene E-Mail-Adresse. Du erreichst uns aber über info@kuestenwandel.de und findet uns auf Instagram (@friesland.ist.nachhaltig). Bei Interesse an einer Mitwirkung kannst du unserer Whats-App Gruppe beitreten. 

Mittlerweile schauen wir auf einige gelungene Aktionen zurück:

Los ging es im Oktober 2022 mit einer „Schnippeldisco“ im LOK Kulturzentrum Jever anlässlich der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel. Einen Artikel darüber findest du unter: 

https://kuestenwandel.de/aktuelle-themen/aktuelle-themen-detailseite/mit-schnippeldisko-lebensmittel-gerettet

Unter dem Motto „Teile dein veganes Lieblingsgericht aus dem Veganuary“ fand im Februar 2023 ein kostenfreier Mitbring-Brunch im Umweltzentrum Schortens statt.

Im letzten Sommer haben wir ein veganes Picknick im Klosterpark verwirklicht und im Herbst traf sich eine Gruppe kochbegeisterter Menschen zur “Retter-Küche” in der IGS Friesland Nord, bei der erneut gemeinsam gerettete pflanzliche Lebensmittel verarbeiten wurden.

…und weiter gehts:

Anlässlich des Aktionsmonats „Veganuary“ veranstalten wir am Samstag, dem 27. Januar 2024 von 11 bis 13 Uhr unseren zweiten veganen Mitbring-Brunch im Regionalen Umweltzentrum Schortens, Ginsterweg 10. Wieder unter dem Motto „Teile dein veganes Lieblingsgericht“ möchten wir ein Format bieten, dass interessierten Menschen Inspiration und Austausch zum Thema nachhaltige und pflanzenbasierte Ernährung ermöglicht. Eingeladen sind alle, die gerne pflanzliche Gerichte ausprobieren, am Veganuary teilgenommen hat oder seine Ernährung pflanzlicher gestalten möchte und bereit ist, ein leckeres, selbstgemachtes Gericht zum Brunch mitzubringen. Dort können dann im Gegenzug verschiedene vegane Lieblingsspeisen der anderen Gäste verkostet werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und Getränke werden bereitgestellt. Da nur begrenzt Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung per E-Mail info@kuestenwandel.de oder Telefon 04461-891652 nötig.
 

 

Engagement
Ernährungsberatung
Lebensmittel
Regionales Umweltzentrum Schortens (RUZ)
Nahrungsmittel Ehrenamt Gemeinnützige Organisation Freiwilligendienst Hilfsorganisation Sozialarbeit Jugendsozialarbeit Freiwilligenarbeit karitativ sozial Commitment gemeinschaftlich ernährungsphysiologisch allergologisch Gewichtsabnahme Gewichtsreduktion Nahrungsallergien Nahrungsmittelunverträglichkeiten Diabetes Essstörungen Bulimie Magersucht Anorexie

Jetzt mitmachen bei nordsee.digital

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: