Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel
Familie auf Wattwanderung spiegelt sich im Watt, Bild auf dem Kopf stehend

Lady’s Lädchen: Ein gehobener Second-Hand Laden

Vor siebzehn Jahren eröffnete Bärbel Claus den Second-Hand Laden Lady’s Lädchen in Wilhelmshaven. Doch Ladys Lädchen ist kein gewöhnlicher Second-Hand Laden. Er richtet sich an ein gehobenes Publikum. Die Idee dafür kam der Inhaberin Bärbel Claus in der Schweiz. Dort gibt es viele Second-Hand Läden, die sich auf Markenkleidung spezialisiert haben. Sie wollte auch in Wilhelmshaven hochwertigen Waren ein zweites Leben schenken.

Eine ihrer langjährigen Kundinnen ist Ilona Tyarks. „Ich kaufe auch im Internet über eBay, ich bin einfach ein Second-Hand Shopper“, sagt sie über sich selbst. „Die Kleidungsstücke sind gewaschen und gereinigt, ich habe da keine Vorurteile.“ Seit September arbeitet sie im Lady’s Lädchen und beschäftigt sich so noch mehr mit ihrem Hobby. „Es kommt darauf an, den Sachen nochmal eine Chance zu geben“, meint sie. Der Laden nimmt nur gut erhaltene Kleidung und Schuhe an. Sachen die Löcher oder Flecken haben, kommen nicht in Frage. „Alles muss top in Ordnung sein“, betont Ilona Tyarks. „Jedes Teil wird in die Hand genommen und begutachtet, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist geht die Ware zurück an die Verkäufer. Außerdem müssen die Kleidungsstücke gereinigt und noch aktuell und modisch sein. Nicht mehr zeitgemäße Kleidung, wie z.B. alte Pelzmäntel gibt es hier nicht.“

Unter den Kleidungsstücken gibt es vor allem hochwertige Marken wie Marc Cain, Annette Görtz, Strenesse und SET aber auch Kleidung von Zara, H&M, Closed, Esprit usw.

Ab und zu finden sogar Designersachen z.B. von Louis Vuitton, Jimmy Choo oder Taschen von Longchamp ihren Weg in das Geschäft. Die Waren kommen von Privatpersonen und von Stammkunden. Vom Verkaufspreis erhält der ursprüngliche Besitzer dann 50 Prozent. Die Kleidungsstücke werden natürlich günstiger verkauft als zum Originalpreis. „Wofür man im Original 300 Euro zahlen würde, bekommen Sie hier für unter 100 Euro“, weiß Ilona Tyarks. „Nachhaltigkeit ist gerade in den Medien aber wir praktizieren das hier schon ewig.“ Wenn ein Kleidungsstück nach drei Monaten noch nicht verkauft wurde, kommt es zurück zu seinem Besitzer.

Fast täglich kommt neue Ware in den Laden. Dass viele Menschen lieber neue statt gebrauchter Kleidung kaufen, kann sich Ilona Tyarks nur schwer erklären. Für sie hat Second Hand Kleidung nicht mehr das muffige Image. „Wir haben hochwertige Sachen, die es wert sind nochmal getragen zu werden.“ sagt sie. „Ich kann jedem empfehlen immer mal rein zu schauen“.

 

Kontakt

Im Küstenwandel-Profil von Lady's Lädchen findet ihr alle wichtigen Daten, wie Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten.

Ilona Tyarks erklärt warum jeder Second-Hand Kleidung eine Chance geben sollte

Zurück

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: