Möwe spiegelt sich im Wattenmeer, Titelbild des Projekts Küstenwandel
Familie auf Wattwanderung spiegelt sich im Watt, Bild auf dem Kopf stehend

Erster Wangerländer Nachhaltigkeitsmarkt informiert über regionale Anbieter

Beim ersten Wangerländer Nachhaltigkeitsmarkt am 23. und 24. Oktober 2021 präsentierten 19 Unternehmen und Initiativen aus der Region ihre Produkte. Die Aussteller behandelten alle die Themen Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung. „Das Denken hat sich in den letzten Jahren gewandelt“, sagt Dorle Dietrich, von der Wangerland Touristik, „die Touristen wünschen sich mehr nachhaltige Alternativen“. Die Nachfrage z.B. nach vegetarischem Essen hätte bei den Urlaubern zugenommen, erzählt sie.

Der Unverpacktladen Thalassophil aus Wilhelmshaven bot viele plastikfreie Produkte an. Bienenwachspapier von einer Imkerei aus Varel ist eine Alternative zu Frischhaltefolie. „Wir mussten mal gucken, was hat das Wangerland schon? Wo sind die Hofläden schon vorbereitet und wo müssen wir sie mehr präsent machen?“, erzählt Dorle Dietrich. Daraufhin ist die Idee für den Wangerländer Nachhaltigkeitsmarkt (WaNaMa) entstanden. Er sollte Denkanstöße für nachhaltige Alternativen liefern. Dazu gab es Livemusik und Vorträge, z.B. über Kräuter und Pflanzen.

Der BUND und die JadeWale stellten viel Informationsmaterial für plastikfreie Alternativen zur Verfügung. Gesammelter Plastikabfall veranschaulichte den Besuchern die Problematik. „Wir möchten das Thema Nachhaltigkeit in den Alltag integrierten“, so Dorle Dietrich. Auch die Bereiche Haushalt und Garten können nachhaltig sein. Ein Betrieb bot seinen Trockenmist als organischen Dünger für den Garten an. Der Dünger stammt aus einer Biogasanlage im Wangerland und wird mit Gras und Stroh vermischt. Ein Unternehmen aus Celle bewarb Spülmaschinentabs und Waschmittel aus natürlichen Inhaltsstoffen.

„Ich hoffe, dass wir Impulse setzen können und das Wangerland ein Stück nachhaltiger machen können“, sagt Dorle Dietrich. Sie möchte, dass das Thema Nachhaltigkeit wächst und kann sich vorstellen den WaNaMa jährlich stattfinden zu lassen.

Zurück

Das Projekt „KÜSTENWANDEL“ wird gefördert durch: